Termine:

Die 10 Gebote
33. Kirchentag in Dresden

...und wir als Aequalis-Frauenchor waren dabei. Zum Kirchentag ging es in erster Linie um Gedankenaustausch. Es gab unzählige Veranstaltungen mit namhaften Persönlichkeiten wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Christian Wulff, Margot Käßmann, Katrin Göring-Eckardt und WIR, der Aequalis Frauernchor aus Gera. Wir waren Teil eines Pop-Oratoriums von Dieter Falk und Michael Kunze - Die 10 Gebote - . Gemeinsam mit ca. 1.400 Mitwirkenden Sängerinnen und Sängern, gelang es uns, diese Musical- Inszenierung zu einem der Höhepunkte in Dresden werden zu lassen. Wir übten seit Monaten, waren durch die Probe in der Johanniskirche in Erfurt, wo sich bereits Chormitglieder aus anderen Teilen Deutschlands trafen, durch den Co - Dirigenten, Christoph R. Zschunke und unseren Chorleiter, Sebastian Göring in einer euphorischen Stimmung und so fuhren wir am 03.06.2011 um 9:30 Uhr mit einem Busunternehmen nach Dresden. Die Kirchentage hatten Gottes Wohlgefallen gefunden, "sein Herz lachte" und so schien die Sonne und alle brauchten genügend zu trinken und Schatten. Gemeinsam mit dem Orchester der Landesbühnen Sachsen und den einzelnen Künstlern und Mitwirkenden ist es allen gelungen, die 10 Gebote im Rudolf-Harbig-Stadion zu einem gigantischen Erlebnis werden zu lassen. Von den ca. 13.000 Besuchern im Stadion gab es lang anhaltenden Applaus, wir wurden als Chor noch nie so gefeiert und fühlten uns als "große" Stars. Damit waren alle Mühen, Schweiß und der Durst entlohnt. Mit unserem kostenlosen Auftritt unterstützten wir auch die Christoffel Blindenmission (CBM) die sich für Menschen mit Behinderung in Malawi einsetzen.

Alle fuhren wir mit einem guten und zufriedenen Gefühl wieder nach Gera zu unseren Familien, wo wir um 0:30 Uhr erschöpft aber glücklich ankamen.

Conny Hentze